eiko_icon eiko_list_icon Kaminbrand, offenes Feuer in Gebäude

Brandeinsatz > Wohngebäude
Vollalarm
Zugriffe 6045
Einsatzort Details

Alberweiler, Bergstraße
Datum 26.01.2017
Alarmierungszeit 16:45 Uhr
Alarmierungsart Vollalarm
eingesetzte Kräfte

Polizei
Notarzt
Rettungsdienst
Stützpunktfeuerwehr Biberach
FW Schemmerhofen, Abt. Alberweiler
FW Schemmerhofen, Abt. Aßmannshardt
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerhofen

Einsatzbericht

Der Feuerwehr wurde ein Kaminbrand in Alberweiler gemeldet. Während der Anfahrt kam über die Leitstelle die Information, dass sich bereits ein offenes Feuer im Gebäude ausbreite. Zusätzlich wurde hierauf der Löschzug aus Biberach nachalarmiert. Nach der erster Erkundung brannten mehrer Holzbalken einer Holzdecke direkt über einem Kachelofen. Die Flammen hatten sich bereits in der Holzdecke ausgebreitet. Das darüber liegende Schlafzimmer war bereits komplett verraucht. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Mittels Motorsäge wurde im Schlafzimmer der Holzboden geöffnet um die darunter befindlichen Brandnester ablöschen zu können. Die Wohnungseigentümer bemerken den Brand rechtzeitig und konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.