Die Führungsgruppe der Feuerwehr Schemmerhofen

Bei größeren Einsätzen unterstützt die Führungsgruppe den Einsatzleiter durch vorbereiten von Entscheidungen und Aufbereiten von Informationen,
so dass dieser sich auf das Wesentliche der Einsatzabwicklung konzentrieren und gezielt den Einsatz führen kann.

Die Aufgaben der Führungsgruppe sind im Einzelnen:

• Standortwahl der Einsatzleitung
  • Unterstützung des Einsatzleiters
  • Vorbereitung von Entscheidungen
  • Dokumentation
  • Aufbereiten von Informationen
  • Führen einer Kräfte- und Fahrzeugübersicht
  • Führen einer Lage- und Funkskizze
  • Einweisen von nachrückenden Kräften und Ausweisen von Bereitstellungsräumen
  • Einsatzstellenlogistik (Versorgung der Einsatzkräfte, Nachschubregelung etc.)
  • Anlaufstelle für Behördenvertreter und Organisationen (Polizei, Rettungsdienst etc.)
  • Abwicklung des Funkverkehrs sowie weiterer Kommunikationskanäle (z.B. Mobilfunk)

Die Führungsgruppe Schemmerhofen setzt sich aktuell aus Mitgliedern der Abteilung Aßmannshardt, Ingerkingen, Schemmerhofen, Altheim und Schemmerberg zusammen.
Als Fahrzeug steht ein Einsatzleitwagen (ELW 1) der Abteilung Schemmerhofen, sowie MTW der Abteilung Aßmannshardt, Ingerkingen und Schemmerberg zur Verfügung.
Das Einsatzgebiet umfasst das gesamte Gemeindegebiet von Schemmerhofen.
Durch regelmäßige Übungen, Objektbegehungen und den Erfahrungsaustausch ist die Führungsgruppe auf künftige Großeinsätze gut vorbereitet.