eiko_icon eiko_list_icon Ausströmendes Gas aus Gastank

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
Brand Stufe 4
Zugriffe 3573
Einsatzort Details

Schemmerhofen, Tennisheim
Datum 09.11.2019
Alarmierungszeit 13:29 Uhr
Alarmierungsart Brand Stufe 4
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
Stützpunktfeuerwehr Biberach
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerberg
FW Schemmerhofen, Abt. Schemmerhofen
Kreisbrandmeister LK Biberach

Einsatzbericht

Ausströmendes Gas aus einem Gastank am Tennisheim in Schemmerhofen rief die Rettungskräfte auf den Plan. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein starker Gasgeruch festgestellt werden. Auch eingesetzte Messgeräte schlugen Alarm. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter und ein Trupp unter Atemschutz konnte eine Manipulation am Gastank festgestellt werden. Ein geöffnetes Ventil konnte von dem vorgegangenen Trupp geschlossen werden. Somit war ein weiteres ausströmen von Gas unterbrochen. Der Bereich um den Gastank wurde anschließend mit Drucklüftern belüftet sodass sich das angesammelte Gas verflüchtigte. Auch die Räume des Tennisheim wurden belüftet. Die Polizei hat anschließend mit Ermittlungen zur Ursache begonnen.